Erstklassige Leistung der Mainzer Formation

05. März 2023

Zum fünften und letzten Turnier der 1. Bundesliga 2023 trafen sich am Samstag die Standardformationen in Nürnberg. Allein das Antreten zum Turnier reichte den Mainzern bereits für den Klassenerhalt. Die guten Ergebnisse der vorherigen Turniere hatten schon den Grundstein gelegt, um in der 1. Bundesliga zu bleiben.

Das ist bereits es ein riesiger Erfolg für die Aufsteigermannschaft.

Die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten sich stark in der Vorrunde und wussten, neben den Wertungsrichtern auch das Publikum mitzunehmen, die in der Nürnberger Halle sehr weit vom Geschehen auf der Tanzfläche weg sitzen.

Die Vorrunde ergab für die hinteren Mannschaften der Liga ein gemischtes Ergebnis, so dass vier Teams um die Plätze 5-8 tanzen mussten. In diesem kleinen Finale legte das Mainzer Team noch stark zu, hatte aber Pech mit dem Wertungssystem. Die Wertungsrichter waren sich ihrer Entscheidung sehr uneinig. Zwar erhielten die Mainzer drei Bestplatzierungen, doch bedingt durch das Majoritätssystem fehlte eine Zweierwertung, so dass es "nur" der siebte Platz wurde.

Damit teilen sich die Mainzer Platz fünf in der Tabelle mit dem Team von Boston Club aus Düsseldorf, die mit der einen Zweierwertung mehr letztendlich Sechste wurden. Auch wenn die zweite Düsseldorfer Mannschaft vom TD Rot-Weiss Platz fünf  erreichte, müssen sie den Weg in die 2. Bundesliga antreten. Platz sieben bedeutet den Abstieg. Das Gleiche war für den Letzten des Turniers, den OTK Berlin schon vor dem Turnier klar.

Die Trainer Yvonne Scheller und Markus Mengelkamp freuen sich mit der Formation über den sensationellen fünften Platz als Aufsteiger, sind aber schon in den Vorbereitungen für die nächsten Saison, die mit der Deutschen Meisterschaft am 11.11.2023 in Braunschweig beginnt. Dort werden die Mainzer mit einem neuen Programm antreten.

Quelle Text: TC Rot-Weiss Casino Mainz