Landesmeisterschaften Kin/Jun/Jug Latein
10. Juli 2022Das lange Warten auf die von Februar in den Juli verschobenen Landesmeisterschaften der Kin/Jun/Jug in den Lateintänzen nahm endlich ein Ende! Und das Warten hatte sich gelohnt, da die Meisterschaften, im Vergleich zum Vorjahr, unter "normalen" Rahmenbedingungen und ohne gesonderte Hygienemaßnahmen stattfinden konnten. So durften die Trainer*innen ihre Paare wieder an der Fläche betreuen und die Zuschauer*innen und angereisten Fans die Tänzer*innen lautstark anfeuern und unterstützen. So konnte endlich wieder ein "echtes" Landesmeisterschaftsgefühl aufkommen.
Der TC Rot-Weiß Kaiserslautern musste recht kurzfristig die Halle wechseln, sodass sich die Tanzsportjugend aus Rheinland-Pfalz am 09.07. in der Geschwister Scholl Schule traf, um ihre Landesmeister zu finden.
Den Anfang machten die Kinder der D Klasse Latein, bei denen sich Michael Dreiling und Valerie Wagner vom TSC Saltatio Neustadt an die Spitze des Feldes setzen konnten. Ihnen folgten Angelo und Leyla Tosun vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein Koblenz auf dem zweiten Platz und Nicolo Carapezza und Giulia Butera vom TC Ludwigshafen/Wachenheim Rot-Gold auf dem dritten Platz. Im gesondert gewerteten Turnier der Kinder 1 D gewannen Niklas Kaiser und Alissa Müller vom TSC Landau, vor Ivan Haiovy und Leona Ebertz vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied.
Bei den Junioren 1 D konnten Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied alle übrigen Paare hinter sich lassen und alle Tänze gewinnen. Auch die Kinderpaare des vorherigen Turniers konnten überzeugen. So gewannen Angelo und Leyla Tosun Silber, Niklas Kaiser und Alissa Müller die Bronzemedaille.
Den zweiten Landesmeistertitel verbuchten Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin im anschließenden Turnier der Jun II D auf ihrem Konto. Auch hier gewannen sie den Cha Cha und die Rumba und mussten nur den Jive an die Konkurrenz aus Koblenz abgeben. Somit belegten Henri Pham und Elisabeth Mironovitch vom Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein Koblenz den zweiten Platz, gefolgt von Anton Boewer und Amelie Schubartd vom TC Fohlenweide Mutterstadt.
Weiter ging es mit dem Turnier der Jugend D und einem Sieg für den TSC Crucenia Bad Kreuznach. Jupin Asefi und Katharina Lißmann überzeugten die Wertungsrichter*innen in allen drei Tänzen und holten sich den Landesmeistertitel. Daniel Urbach und Darja Buchmann vom TSC Saltatio Neustadt ertanzten sich in allen Tänzen den zweiten Platz, gefolgt von Jan Sticha und Merle Marie Schneider vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied auf Rang drei.
Bei den Kindern C konnten die jungen Tänzer*innen beweisen, dass sie zu den besten Paaren des Landes zählen. Zwei der startenden Paare konnten bereits vor wenigen Wochen in Elmshorn das Finale des Deutschland-Pokals bestreiten. Klar an die Spitze des Feldes setzten sich Nikita Ganopolsky und Anni Janke vom TSC Saltatio Neustadt, die alle Tänze für sich entscheiden konnten. Auf den zweiten Platz tanzten sich die Zwillinge Dennis und Evelin Zarik vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern. Über die Bronzemedaille durften sich Kai Maier und Adelina Burik vom TSC Saltatio Neustadt freuen.
Fünf Paare tanzten um den Titel der Jun I C. Über den Landesmeistertitel durften sich Collin Rabe und Viktoria Kaiser vom TSC Landau freuen. Silber gewannen Aleksander Seiler und Alisa Kail vom TSC Saltatio Neustadt, vor Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin, die die D Klassen gewannen und nun schon ihr drittes Turnier tanzten.
Nur fünf Bestnoten mussten Mikka Finn Wagner und Letizia Wanda Kovàcs vom TSC Crucenia Bad Kreuznach abgeben und gewannen so klar den Titel des Landesmeisters bei den Jun II C. Die übrigen Bestnoten gingen an Iaroslav Doronin und Anna Gorte vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied, sie sich über die Silbermedaille freuen durften. Auf den dritten Platz tanzten sich Eric Schumak und Marissa Theisinger vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern.
Den zweiten Landesmeistertitel ertanzten sich Mikka Finn Wagner und Letizia Wanda Kovàcs in der Jugend C, die sie ebenso eindeutig gewannen. Nur den Jive mussten sie an Iaroslav Doronin und Anna Gorte abgeben, die auch bei der Jugend auf dem zweiten Platz gesehen wurden. Platz drei ging an die Sieger der D Klasse , an Jupin Asefi und Katharina Lißmann aus Bad Kreuznach.
Die Paare der Kinder C dominierten auch das dreipaarige Feld der Junioren I B. Nikita Ganopolsky und Anni Janke aus Neustadt gewannen vier der fünf Tänze und mussten lediglich den Paso Doble an die Geschwister aus Kaiserslautern abgeben. So freuten sich Dennis und Evelin Zarik über die Silbermedaille. Auf den dritten Platz tanzten sich die Sieger der C Klasse, nämlich Collin Rabe und Viktoria Kaiser vom TSC Landau.
Mit Spannung erwartet wurde das Turnier der Junioren 2 B Latein, das die beiden Brüder Justin und Erik Rettich vom TSC Saltatio Neustadt mit ihren Partnerinnen Sophy Alejandra Cabrera und Julia Scheibel anführten. Durchsetzen konnte sie am Ende Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera, die alle fünf Tänze gewinnen konnten. Erik Rettich und Julia Scheibel konnten einige Bestnoten auf ihrem Konto verbuchen und gewannen die Silbermedaille. Ebenso spannend wurde es beim Duell um Platz drei, bei dem sich Adrian Schulz und Ana- Noélia Horch vom Tanz-und Sportzenrum Mittelrhein, Koblenz mit drei zu zwei gewonnen Tänzen vor Felix Reimann und Eyleen Grüner vom TSC Crucenia Bad Kreuznach durchsetzen konnten.
Das vorletzte Turnier des Tages bestritten die Paare der Jugend B Latein. Leon Lehmann und Janika Trunov vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern durften sich über den Landesmeistertitel und den Aufstieg in die A Klasse freuen. Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch konnten den Siegern zwei Tänze abnehmen und gewannen die Silbermedaille, womit sie in die A Klasse aufgestiegen sind. Felix Reimann und Eyleen Grüner folgten auf Rang drei.
Die beste Stimmung des Tages durften die Spitzenpaare der Jugend A genießen. Schon bei der Vorstellungs-Samba feuerten die mitgereisten Trainer'innen und Fans ihre Paare lautstark an. Den Landesmeistertitel konnten Ben Beichel und Emmy Prochnau vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied einheimsen. Die beiden tanzen erst seit wenigen Monaten zusammen und konnten bereits mit dem Halbfinalplatz bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend auf sich aufmerksam machen. Alle gewonnenen Tänze bedeuteten in Kaiserslautern der erste Platz und die Goldmedaille in der höchsten Jugendklasse. Auf den zweiten Platz tanzten sich Nikolas Gretschmann und Jasmin Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt, die eine tolle Vorstellungs-Samba zeigten und damit das vereinsinterne Duell für sich entscheiden konnten. Auf Platz drei tanzten sich Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera, die nur eine Platzziffer dahinter lagen. Den vierten Platz belegten die Aufsteiger Leon Lehmann und Janika Trunov, gefolgt von Maximilian Günther und Noya Barry vom TSC Saltatio Neustadt. Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch komplettierten das sechspaarige Finale.
Die Paare der Plätze eins bis drei in den höchsten Leistungsklassen durften sich auch in diesem Jahr über die Förderpreise der Stiftung Sportförderung im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz freuen, die von Klaus Scholz überreicht wurden.