
LM U19 Latein
05. Februar 2024Vergangenen Samstag wurde in Grünstadt das erste Landesmeisterschaftswochenende des Jahres ausgetragen. Die Kinder, Junioren und Jugendpaare machten in den Lateintänzen den Anfang und konnten durch tolle Leistungen für spannende Titelkämpfe sorgen. Die TSA der TSG 1861 Grünstadt setzte mit einer großen LED Bande, die das Turnierbüro schmückte und einer LED Wand, auf welcher Sponsoren, Verein und Verband werben konnten, neue technische Maßstäbe. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Tanzabteilung zeigten die Grünstädter Tänzerinnen und Tänzer eine fulminante Eröffnungsshow, die bereits zu Tagesbeginn um 11 Uhr für eine ausgelassene Stimmung sorgte.
Das erste Turnier bestritten vier Paare der Kinder I und II D Latein. Alle Tänze für sich entscheiden konnten Tymur Oztiurk und Mia Hartig vom TSC Saltatio Neustadt. bei den Kindern II. Ihnen folgten auf dem zweiten Platz Rafael Benz und Mia Maier vom TSC Saltatio Neustadt. Vom gleichen Verein wurden Julian Rettich und Jasmina Bernhardt Dritte. Landesmeister der Kinder 1 wurden Jaroslav Berinskyy und Ewa Daniela Jonas vom TC Rot-Weiss Casino Mainz.
Einen weiteren klaren Turniersieg konnten Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei vom Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz einheimsen. Sie mussten nur eine Eins im Cha-Cha an ihre Konkurrenz abgeben. Lian Hofmann und Isabel Weber vom TSC Grün-Gold Speyer ertanzten sich die Silbermedaille, vor Tymur Oztiurk und Mia Hartig, den Siegern der Kinder.
Die zweite Goldmedaille des Tages sicherten sich Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei, die auch das Turnier der Junioren II D gewinnen konnten. Paul Costeniuc und Saiya-Lima Chehami von der TSG Palatina Landau waren ihnen dicht auf den Fersen und konnten die Silbermedaille gewinnen.