Mainzer Standardformation gewinnt Auftaktturnier der 2. BL Süd

23. Februar 2022
Standardformation des TC Rot-Weiss Casino Mainz (Foto: privat)

Beim Auftaktturnier der Standardformationen der 2. Bundesliga Süd in Weinheim sicherte sich die Mainzer Formation mit der Traumwertung von fünfmal Platz 1 den ersten Sieg vor den Mannschaften aus Altenburg und Nürnberg. Nach 26 Monaten konnte damit endlich wieder ein Formationsturnier stattfinden. Die Mannschaft präsentierte das neue Programm "Joyride – A Tribute to Roxette" damit erstmals unter Turnierbedingungen. Das nächste Ligaturnier findet am 6.3.2022 in Nürnberg statt - hier geht es darum, die Führung zu verteidigen.

Da in Weinheim ebenfalls die 2. Bundesliga Süd Latein ausgetragen wurde, war die Anreise zum Turnier entsprechend früh. Vor der Mannschaft lag ein langer Tag, an dem die Konzentration nicht absinken durfte. Da es zusätzlich das Auftaktturnier war, war die Aufregung bei den Tänzern der Formation spürbar. Die Mannschaft zeigte in der Vorrunde einen soliden guten Durchgang und unterstrich damit die Ambitionen, das Turnier zu gewinnen. Etwas verhalten war noch der Ausdruck und die Präsentation. Aufgrund des Hygienekonzepts war es nicht möglich, die anderen Formationen zu sehen und somit die eigene Leistung einordnen zu können. Daher musste im Finale nochmal nachgelegt werden. Die Formation ging als erste im Finale auf die Fläche und lieferte einen souveränen und enthusiastischen Durchgang ab. Das Publikum merkte die Energie des Teams und ließ sich von der Musik und der Choreografie begeistern und anstecken.

Zufrieden konnte die Mannschaft nun nur noch auf das Ergebnis warten. Die Traumwertung mit fünf Einsen sprengte alle Erwartungen des Teams und der Trainer. Überglücklich und erleichtert nahm man den Pokal für den ersten Platz entgegen. Die Formation freut sich auf die weiteren Turniere und geht nun selbstbewusst auf das Parkett - das Ziel den Aufstieg in die 1. Bundesliga fest in den Augen.

 

Johannes Kreim