Mainzer Standardformation schafft den Sprung ins große Finale!

22. Januar 2023
Die Mainzer Standardformation in Braunschweig

Mainzer schaffen den Sprung ins Große Finale unter die TOP 5

Am gestrigen 2. Turnier der 1. Bundesliga Standard in Braunschweig schaffte das Team des TC RWC Mainz den Einzug in das Große Finale der besten fünf Mannschaften und wurde Fünfte.

Damit schob sich die Mannschaft am nächsten Konkurrenten TD Düsseldorf RW vorbei. Die Möglichkeit, die Düsseldorfer zu überholen, zeichnete sich schon beim letzten Turnier ab, weshalb die Mainzer ihre Chance auf das Große Finale witterten und in den letzten zwei Wochen diszipliniert  darauf hingearbeitet haben. Für einen Schockmoment sorgte ein schwerer Sturz eines Paares während der Stellprobe, der die Mannschaft verständlicherweise in Nervosität versetzte. Aber die beiden Tänzer konnten glücklicherweise ohne Einschränkungen während des Durchgangs wieder einsteigen. Allerdings entschieden sich die Trainer noch während der Stellprobe an anderer Stelle, eine Paarkombination zu ändern. Auch dafür trainiert das Team unterschiedliche Positionen, um flexibel in der Aufstellung auf aktuelle Leistungen reagieren zu können.

"Diese Unruhe war schwer einzufangen und das Team auf den ersten Durchgang zu fokussieren." so Trainer Markus Mengelkamp. Aber die Mainzer sind mittlerweile so austrainiert, dass sie zum Vorrundendurchgang dynamisch und souverän ihre Choreographie präsentierten.  " Kleine Ungenauigkeiten gab es noch, die einfach abzustellen sind, aber die Gesamtleistung war eine deutliche Steigerung zum ersten Turnier von vor 2 Wochen." war der Kommentar von Trainerin Yvonne Scheller.

Somit gelang der Sprung in das Finale der besten fünf Teams innerhalb eines Turniers. Hier werden die Plätze 1 bis 5 ausgetanzt. Die anderen drei Teams tanzen im Kleinen Finale um die Plätze 6 bis 8.

Als Aufsteiger in den TOP 5 mit den Welt- und Europameisterteams mitzutanzen ist ein riesiger Erfolg und der Finaldurchgang der Mainzer sprühte vor Freude und war dynamisch überzeugend. Vermessen wäre es für die junge Mannschaft gewesen, jetzt eine bessere Wertung als den fünften Platz zu erwarten, was aber den Erfolg, das Große Finale erreicht zu haben, keineswegs schmälert.

Damit sind die Mainzer schon nach zwei Turnieren auf einem erfolgreichen fünften Tabellenplatz mit einem Vorsprung von zwei Punkten und haben sich schon einen guten Puffer für den Klassenerhalt ertanzt. Um den Nichtabstiegsplatz 6 tanzen nun die beiden Düsseldorfer Teams, die zur Zeit punktgleich liegen. Berlin ist trotz Platz 7 im Turnier weiterhin Schlusslicht der Liga. Das nächste Aufeinandertreffen beim dritten von fünf Turnieren ist in zwei Wochen in Göttingen.

 

 

Quelle Text: TC Rot-Weiss Casino Mainz