Landesmeisterschaft der Kin-Jug Standard
18. September 2022Vergangenen Samstag wurden beim TSC Trier die Landesmeisterschaften der Kinder bis Hauptgruppe 2 Standard ausgetragen.
Trotz geringer Startmeldungen sorgten insbesondere die tollen Leistungen der Paare und die helle und offene Atmosphäre in der Hochwald Halle in Hermeskeil für eine gelungene Landesmeisterschaft. Durch eine zuvor eingeholte Sondergenehmigung des DTV war es allen Paaren möglich, ihre Landesmeisterschaft zu tanzen, da bereits Turniere mit nur zwei Paaren ausgetragen werden durften.
Den Anfang machten die beiden Paare der Kinder D Standard. An die Spitze des Feldes setzten sich klar Dennis Zarik und Evelin Zarik vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern, die alle drei Tänze für sich entscheiden konnten. Über den Vizelandesmeistertitel freuten sich Rafael Tkacenko und Anna Marie Werner vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied.
Beide Paare nutzen auch ihre Doppelstartmöglichkeit bei den Junioren 1D. Da auch hier keine weiteren Paare am Start waren konnten Dennis und Evelin Zarik den zweiten Landesmeistertitel des Tages für sich verbuchen. Rafael Tkacenko und Anna Marie Werner freuten sich über eine weitere Silbermedaille.
Weiter ging es mit vier Paaren bei den Junioren 2 D Standard. Klare Sieger wurden in dieser Klasse Felix Reimann und Eyleen Grüner vom TSC Crucenia Bad Kreuznach. Die beiden mussten nur zwei Bestnoten an ihre Konkurrenten aus Kaiserslautern abgeben. Über Platz zwei freuten sich Erik Schumak und Marissa Theisinger vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern, die den zweiten Platz in allen drei Tänzen belegen konnten. Platz drei ging an den TSC Ingelheim an Tim Vester und Alina Heckmann.
Auch diese Paare nutzen ihre Doppelstartmöglichkeit in der Jugend D. Auch hier sahen die fünf Wertungsrichterrinnen und Wertungsrichter Felix Reimann und Eyleen Grüner klar auf dem ersten Platz, was für die beiden die zweite Goldmedaille des Tages bedeutete. Auch der zweite und dritte Platz blieb gleich. So ertanzten sich Erik Schumak und Marissa Theisinger den zweiten Platz, vor Tim Vester und Alina Heckmann auf Platz drei.
Kombiniert ausgetragen wurde das Turnier der Junioren 1 und 2 C. Landesmeister der Junioren I C wurden Dennis und Evelin Zarik, die als Sieger der D Klasse sich auch in dieser Konkurrenz über eine Goldmedaille freuen durften. Das Feld der Junioren 2 C führten Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein Koblenz an. Sie konnten alle vier Tänze klar für sich entscheiden und sich über den Landesmeistertitel freuen. Die Silbermedaille ertanzten sich Felix Reimann und Eyleen Grüner, vor Erik Schumak und Marissa Theisinger.
Auch in der Jugend C änderte sich an diesem Ergebnis nichts. Einen weiteren Landesmeistertitel verbuchten Adrian Schulz und Anna Noélia Horch, vor Felix Reimann und Eyleen Grüner, die ihr mittlerweile viertes Turnier an diesem Tag tanzten. Erik Schumak und Marissa Theisinger, die ebenfalls bereits zum vierten Mal an den Start gingen, ertanzten sich eine weitere Bronzemedaille.
Spannend wurde es beim Turnier der Junioren 2 B Standard, bei dem es auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Darmstadt ging. Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera vom TSC Saltatio Neustadt konnten vier der fünf Tänze für sich entscheiden und freuten sich über die Goldmedaille. Erik Rettich und Julia Scheibel, ebenfalls TSC Saltatio Neustadt, gewannen den Tango und belegten in den anderen vier Tänzen Platz zwei. Auf dem dritten Platz sahen die Wertungsrichterrinnen und Wertungsrichter Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch, die sich zusätzlich über den Aufstieg in die B Klasse freuen durften.
Die gleichen Paare gingen auch in der Jugend B als Doppelstarter an den Start. Auch hier siegten Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera und das diesmal sogar in allen fünf Tänzen. Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch tanzen sich auf den zweiten Platz, vor Erik Rettich und Julia Scheibel, die das Turnier krankheitsbedingt bereits nach dem Langsamen Walzer abbrechen mussten.
In der höchsten deutschen Leistungsklasse der Jugend A kam ein weiteres Paar mit dazu. Nikolas Gretschmann und Jasmin Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt setzten sich an die Spitze des Feldes und konnten vier der fünf Tänze für sich entscheiden. Sie zeigten in dieser Runde die konstanteste Leistung und präsentierten sehr ansprechendes und dynamisches Standardtanzen. Damit verwiesen Sie Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera auf Platz zwei. Dritte in diesem Turnier wurden Erik Rettich und Julia Scheibel, die auch hier nur den Langsamen Walzer antanzen konnten, sich jedoch so trotzdem für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben.
Ergebnisse
Siegerehrungen